Show more

Thema und Warndialog beim Zugriff auf den Advertising Identifier:

„Apple habe mit der Neuerung die Werbe-ID zwar nicht "gekillt", aber praktisch nutzlos gemacht, hieß es zuvor schon aus der Werbebranche.“

Tja, wenn die Werbebranche schon meint, dass die Werbe-ID nutzlos wird, wenn der Nutzer die Wahl hat, scheinen sie ja genau zu wissen wie beliebt sie mit Tracking bei den Nutzern sind...

heise.de/news/Tracking-Warnung

Ich habe ein bisschen was darüber geschrieben wie man eine statisch generierte Seite bequem vom Tablet aus updaten kann :)

Der Blogpost wurde übrigens komplett auf dem Tablet geschrieben un deployt :)

inden.one/blog/2020/06/30/writ

Nico boosted

Frisch gehäckselte Zwiebel vom Topfrand runterschieben. Meine absolute Lieblingsaufgabe. Bravo !

😭

Nico boosted

Hey Follower,
wir haben 12 iMacs 21,5" aus Mitte 2011 geschenkt bekommen.
Wir bekommen auf das Gerät kein Linux drauf. Verbaut ist eine Radeon HD6450M Grafikkarte
Was wir bisher gemacht haben:

Ubuntu 20.04 LTS mit nomodeset option = freeze im grafikinstaller
Manjaro 18.0 XFCE bleibt in der Console hängen

Offensichtlich passt was mit den Treibern von der Grafikkarte nicht.
Wir freuen uns auf Hinweise 😅

#followerpower #linux

Eigentlich kannste die ersten 5-6 Anfragen die man auf so bekommt ungesehen wegschmeißen.

* gebrochenes Deutsch
* Versand ins Ausland erfragt
* Account am gleichen Tag erstellt

Nico boosted

Wenn ihr mal eine richtig coole Zeitkapsel für ein Neugeborenes wollt: Legt eine E-Mail-Adresse an, an die Freunde und Bekannte immer mal wieder Mails schicken. Zum 18. Geburtstag gebt ihr dem Kind den Zugang. Ich habe gerade meine zweite Mail geschickt. <3 #DigitaleZeitkapsel

I just enhanced my Github workflow to insert the date of last modification (date of last commit) in the footer of my website :)

Die Architektur [0] des Backend sieht nicht zu kompliziert aus. Leider fehlen noch Informationen zur Infrastruktur, spricht wie viele Instanzen der Services laufen, wie groß das S3 ist, etc.

Aber 45Mio€??

Für wie viele Jahrzehnte reicht das dann?

github.com/corona-warn-app/cwa

Show thread

5 Alpha is there!

And best thing is:

„Bootstrap no longer depends on jQuery and we’ve dropped support for Internet Explorer“ 🎉😁

blog.getbootstrap.com/2020/06/

Disclaimer: Ich finde diese Preispolitik in den Dimensionen nicht gut, aber generell galt schon immer: Wer gute Qualität in kurzer Zeit will, muss halt mehr investieren.

Show thread

Jaha, an Logineo[0] wird gearbeitet. Aber es dauert ewig... und während wir drauf warten rutscht Schule für Schule in datentechnisch kritische Lösungen von US-Unternehmen ab.

Nehmt den Digitalpakt für Schulen. Von den 5Mrd € ist wegen hoher Anforderungen noch fast alles verfügbar. Für ein paar Mio ließe sich Logineo aber ratzefatz bereitstellen.

[0] logineo.schulministerium.nrw.d

Show thread

20 Millionen für ne Corona App. Ist ein Batzen Geld, aber hey, Enterprise und so. Und sie macht ja auch einen guten Eindruck.

Was ich nicht verstehe ist, warum es scheinbar kein - oder zu wenig - Geld für eine DSGVO konforme Lösung für Schulen gibt.

Denkt euch hier einfach einen schlechten Witz über Spring, bin gerade zu faul mir einen auszudenken...

Nach so kurzer Zeit das 12“ MacBook wiederbeleben, und auch wieder auf die Butterfly Tastatur setzen?

Klingt für mich gar nicht Apple-like 🤷🏼‍♂️

heise.de/news/Leaker-Erster-AR

Nico boosted

Posts about your children matter. Remember that if you post it, the likelihood of someone finding it, even far in the future, is likely.

Making a conscious effort to treat their online identity with respect is a great way to ensure what YOU post does not come back to haunt them.

Are you upset by what #Facebook, #Google & the like divulge to others without your approval?

Don’t be a Google. Don’t be a Facebook. Be the most private you possible when it comes to your kids.

#privacy #family

Just wrote my first workflow. It should build my website using and then deploy it to my webspace using ssh.

Works like a charm!
Really happy I can now write blog posts just by pushing to the master branch :D

Show more
Meinungsschublade

Gemütliche Mastodon-Instanz über dies und das :)