Hab mal die Videos vom die ich mir unbedingt noch anschauen möchte im zur Verfügung gestellt.

Wenn ihr auch nen IPFS-Node betreibt, würde ich mich über ein Pinning freuen :)

ipfs.io/ipfs/QmdVY6G7Dq3Yajoyc

Im Moment gibt es viele Videos nur als Relive. Wenn aber alle geschnittenen Versionen da sind fänd ich es mega, wenn wir die übrigen Videos auch im IPFS verewigt kriegen!

@Nico ich höre gerade von IPFS das erste mal kannst du mir vielleicht etwas mehr dazu erzählen ?

@nitesparrow In wenigen Worten kannst du dir das wie ein dezentrales storage netzwerk vorstellen.

Du kannst Dateien auf IPFS-Nodes hochladen. Dabei kommt eine CID heraus, also sowas wie der Content-Hash der Datei. Und über diese CID kannst du genau diese Datei addressieren und wieder beziehen.

Liegen tut die Datei zunächst nur auf dem IPFS-Node wo sie hochgeladen wurde. In Form von Blöcken (wie bei Bittorrent).

@nitesparrow Wenn jetzt jemand Anderes sich die Datei ansieht, werden die Blöcke auf seinen IPFS-Node übertragen, und er kann die Blöcke selbst zur Verfügung stellen.

Jeder Node hat im Default einen Cache von 10GB. Danach altern alle vorgehaltenen Dateien heraus die bis dahin nicht gepinnt wurden.

Follow

@nitesparrow Damit man da auch ohne eigenen Node drauf zugreifen kann braucht es entweder einen HTTP-Gateway, also einen Node der Inhalte per HTTP zur Verfügung stellt, oder ein Browser Plug-In wie IPFS Companion in dem ein eigener kleiner Node läuft.

@nitesparrow Ich könnte endlos weiter erzählen 😁

Einen guten allgemeinen Überblick gibt dir ipfs.io und wenn du es dich genauer interessiert gibt es hier eine offene Spec: github.com/ipfs/specs

@Nico klingt eigentlich ziemlich sinnvoll, sollte ich mir mal genauer anschauen, das Netzwerk kann sicher noch nen Node vertragen, und platz und Leistung hätte ich sicher auch noch genug frei. Danke erstmal für den kurzen Einblick.

@nitesparrow Gerne!

Da lassen sich ne Menge lustige Sachen mit machen. Z.B. statische Webseiten hosten.

Als Beispiel hab ich mal ein Microblogging Tool mit integriertem Node geschrieben was das Ergebnis auf IPFS zur Verfügung stellt:

github.com/smashnet/LibreBlogg

Sign in to participate in the conversation
Meinungsschublade

Gemütliche Mastodon-Instanz über dies und das :)