meinungsschubla.de ist jetzt übrigens auch per IPv6 erreichbar!

\o/

Yay, now have sound on my XPS 17 9710 under !

Kernel 5.15-rc3 did it!

Thank you :)

Nico boosted

So a lot of good lessons today about what not to integrate into the corporate network.

Apparently some Facebook employees couldn't get into buildings to fix network issues since their badges were verified through the same network. 😅​

Bei der ganzen Outage heute fällt mir gerade noch mal auf wie essentiell Protokolle wie und sind.

Es gibt nur seeehr wenige Menschen die sich damit auskennen, aber es kann massiver Schaden damit verursacht werden. Absichtlich, aber auch versehentlich.

Schadenfreude ist ja nich lieb...

Aber ein bisschen schmunzeln musste ich schon, dass und gerade down sind :D

Also ich bin ja Fan von ...

Aber ...

DAS topt wirklich alles!

(Ernst gemeint, aber ein badum-tss fuer den schlechten Wortwitz)

So, die Kompanie ist satt und macht einen Verdauungsspaziergang.

Zuhause ist wieder alles klar Schiff, und ich lieg‘ jetzt in der Hängematte mit einem leckeren Espresso ☕️ 😎

Da fragt man sich schon, ob das eventuell nur die Spitze des Eisbergs ist…

———

Disclosure of three 0-day iOS and critique of Security Bounty program.

habr.com/en/post/579714/

Von der Form her ist das XPS 17 übrigens nicht viel größer als mein altes 15" Macbook Pro von 2018.

Wo man den Unterschied aber deutlich merkt ist im Gewicht.

Show thread

So, ich hatte jetzt ziemlich genau einen Tag mit meinem XPS 17 (9710) und Manjaro Linux drauf.

Fazit: Ich bleibe dabei :)

Es gab natürlich einige Fallstricke die es zu lösen galt, aber danach läuft es gerade richtig gut!

Was waren die gröbsten?

* Manjaro Linux startet nur ohne Secure Boot
* Manjaro kann nicht ohne Gefrickel mit Intel RST -> Hab den Modus im Bios von "Raid" auf "AHCI/NVMe" umgestellt, dann gings
* Das Intel Tiger Lake HD-Audio wird erst ab dem Kernel 5.15rc2 unterstützt

Mensch, jetzt soll heute das neue Notebook kommen, und UPS scheint das Lieferfenster natürlich bis zur letzten Minute auszureizen 😠

Bei ist mit dabei, das scheint aber kein S/MIME zu können, zumindest ist nichts dazu in der Doku zu finden.

Als nächstes sehe ich hier noch als Teil von GNOME. Das scheint recht umfassend zu sein.

Achso, noch eine Anforderung:
Muss leider mit Exchange zusammenarbeiten 🙈

Show thread

Was ist denn eigentlich gerade die erste Wahl bei E-Mail-Clients für ?

Sollte auf jeden Fall S/MIME können.

Ich darf verkünden:

Ich habe den Absprung geschafft :)

Habe heute ein XPS 17 bestellt \o/

(Das 17er weil kühler und kein Throttling im Vergleich zum 15er, außerdem ist die Portabilität ein akzeptabler Kompromiss für mich)

Show thread

... when the build fails out of nowhere and it turns out it's just bintray/jcenter being down ...

Der anvisierte Ausweg wäre ein XPS 15 oder Razer Blade 15 mit drauf. Aber ich trau mich noch nicht so recht 🙈

Show thread

Redet mir doch mal ein bisschen Mut ein, damit ich den Absprung von macOS schaffe!

- dutzende Tasks die im Hintergrund laufen und sich zufällig 100% CPU schnappen (Spotlight, TimeMachine, etc)
- dadurch ziemlich oft laute Lüfter und geringere Laufzeit
- über 40 ausgehende Netzwerkverbindungen nur durch macOS
- dutzende Tasks im Aktivitätsmgr deren Sinn und Zweck schleierhaft sind

Es nervt, und ich will nur noch die Sachen auf meinem System haben, die ich tatsächlich brauche…

Person 1: Kein Stress!

Person 2: Zu spät... unter Druck entstehen Diamanten!

Person 1: 🤷‍♂️ ... aber auch Hämorriden

Show older
Meinungsschublade

Gemütliche Mastodon-Instanz über dies und das :)